Datenschutzerklärung
Datenschutzhinweise für die Internetseite der Parkgrund GmbH – Stand 25.5.2018
Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseite informieren.
Verantwortlicher
Die Parkgrund GmbH, Hessestraße 19, 14469 Potsdam, zeichnet für diese Internetseiten verantwortlich. Mehr über die Parkgrund GmbH im Impressum (http://parkgrund.de > Link „Impressum“).
Welche Daten werden verarbeitet?
Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden auch personenbezogene Daten verarbeitet.
Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Informationen über den Browser Ihres Endgeräts.
Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
Für diesen Zweck werden von unserem Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben, nachfolgende Daten protokolliert und spätestens nach 7 Tagen gelöscht:
- IP-Adresse des aufrufenden Rechners
- Betriebssystem des aufrufenden Rechners
- Browser-Version des aufrufenden Rechners
- Name der abgerufenen Datei
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- Übertragene Datenmenge
- Verweisende URL
Die IP-Adresse wird also nach 7 Tagen von allen Systemen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Internetseiten verwendet werden, gelöscht.
Die Daten werden ferner binnen dieser Frist gegebenenfalls auch dazu verwendet, Fehler der Internetseite zu beheben.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist der Betrieb dieser Internetseite die Umsetzung der Schutzziele der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten.
Löschung von Daten
Bei uns gespeicherte Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke (z.B. handels-/steuerrechtliche Gründe) erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, s.d. diese nicht für andere Zwecke verwendet werden können.
Cookie
Auf unseren Internetseiten kommt ein Cookie zum Einsatz. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Ihren Browser in Ihrem Endgerät gespeichert werden. Der Cookie ist erforderlich, um bestimmte Funktionen unser Internetseiten zu ermöglichen. Wir nutzen dabei einen Session-Cookie, der unmittelbar nach Beendigung des Besuchs der Internetseiten automatisch von Ihrem Browser gelöscht wird.
Sie haben die Möglichkeit, das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu unterbinden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Nutzung unser Internetseiten dann ggf. nur eingeschränkt möglich ist. Durch Cookies werden keine Programme oder sonstige Applikationen auf Ihrem Rechner installiert oder gestartet.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO in Verbindung mit § 15 TMG. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist der Betrieb dieser Internetseiten.
Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten
Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für den Betrieb unser Internetseite und zur Erfüllung vertraglicher Pflichten gegenüber unseren Kunden.
Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für den Zweck des Vertriebs.
Kontaktformular
Wir bieten auf unser Internetseite ein Kontaktformular an, über das Sie Interesse bekunden, Fragen stellen oder einfach allgemein Kontakt aufnehmen können. Neben dem freiwilligen Nachrichteninhalt verlangen wir die Angabe folgender Informationen von Ihnen:
- Name, Vorname
- Betreff
Wir benötigen diese Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen.
Anfragen, die über das Kontaktformular unser Internetseite eingehen, werden in der Regel in unserem CRM-System (Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement) gespeichert. Das CRM-System wird regelmäßig dahingehend überprüft, ob Daten gelöscht werden können. Sollten Daten im Rahmen einer Kunden- oder Interessentenbeziehung nicht weiter erforderlich sein oder ein entgegenstehendes Interesse des Kunden überwiegen, werden wir die betreffenden Daten löschen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist die Kommunikation mit Kunden und Interessenten.
Formulare zur Schadens- und Zählerstandmeldung
Wir bieten auf unser Internetseite ein Formular zur Schadensmeldung und eines zur Zählerstandsmeldung. Neben den freiwilligen Angaben Ihrer Emailadresse verlangen wir in beiden Formularen die Angabe folgender Informationen von Ihnen:
- Name
- Telefonnummer
- Garagenhofnummer
- Garagennummer
Darüber hinaus verlangen wir bei der Schadensmeldung noch die eigentliche Schadensmeldung.
Im Formular der Zählerstandsmeldung verlangen wir hingegen noch folgende weitere Angaben:
- Zählernummer
- Ablesetag (Datum)
- Zählerstand
Wir benötigen diese Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen.
Anfragen, die über die Infoanforderung unser Internetseite eingehen, werden in der Regel in unserem CRM-System gespeichert. Das CRM-System wird regelmäßig dahingehend überprüft, ob Daten gelöscht werden können. Sollten Daten im Rahmen einer Kunden- oder Interessentenbeziehung nicht weiter erforderlich sein oder ein entgegenstehendes Interesse des Kunden überwiegen, dann werden wir die betreffenden Daten löschen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist die Kommunikation mit Kunden und Interessenten.
Freiwillige Angaben
Soweit Sie Daten uns gegenüber z.B. in Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten auf der Basis, dass wir davon ausgehen, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in Ihrem Interesse ist.
Empfänger / Weitergabe von Daten
Daten, die Sie uns gegenüber angeben, werden zunächst durch unseren Dienstleister für den Betrieb der Internetseiten verarbeitet. Durch die zur Verfügungsstellung von Webspace erhält dieser technisch bedingt Kenntnis von personenbezogenen Daten wie z.B. Ihrer IP-Adresse. Wir haben diesen in Deutschland ansässigen Dienstleister sorgfältig ausgewählt – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung, wir haben z.B. einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem Dienstleister abgeschlossen.
Darüberhinaus geben wir zur Erfüllung unser Vermieterpflichten bei Notwendigkeit personenbezogene Daten an Dritte weiter (z.B. Handwerker). Jenseits dessen geben wir keine Daten an Dritte weiter – insbesondere nicht für Werbezwecke. Sollten in Zukunft Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages (AVV) beauftragen, wird dies auf Grundlage von DSGVO Art. 28 geschehen.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Es findet keine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in einem sog. Drittstaat außerhalb der Europäischen Union und auch nicht außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) statt.
Auskunftsrecht
Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns gespeicherten Sie betreffenden personenbezogenen Daten entsprechend DSGVO Art.15. Diesbezüglich können Sie sich jederzeit an uns wenden (vertrieb@parkgrund.de und siehe Impressum).
Bitte beachten Sie, dass wir ggf. einen Identitätsnachweis von Ihnen verlangen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nicht in unbefugte Hände gelangen.
Ferner haben Sie im gesetzlichen Rahmen ein Recht auf Berichtigung und Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (DSGVO Art. 16/17/18). Sie haben zudem ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Auch hierzu können Sie uns wie oben genannt kontaktieren.
Einwilligung und Widerspruch
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird (DSGVO Art.7 (3)).
Einer künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten – insbesondere zum Zweck der Direktwerbung – können Sie jederzeit widersprechen (DSGVO Art.21) Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Parkgrund GmbH bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren (DSGVO Art.77), z.B. bei der für uns zuständigen :
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Telefon: 033203/356-0
E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de
Weitere Kontaktinformationen inklusive öffentliche Schlüssel siehe http://www.lda.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.241189.de
Änderung dieser Datenschutzhinweise
Die aktuelle Fassung dieser an die aktuellen Gegebenheiten (Inhalt dieser Seite, rechtliche Entwicklung) angepassten Datenschutzhinweise finden Sie unter http://parkgrund.de, indem Sie dem Link „Datenschutzerklärung“ unten auf der Seite folgen.